.....

Löschzug-Hackenbroich der Feuerwehr Dormagen.

Der Löschzug-Hackenbroich der Feuerwehr Dormagen

Über Hackenbroich

Der Ortsteil Hackenbroich ist einer der südlichsten Stadtteile von Dormagen. Insgesamt leben in Hackenbroich rund 7932 Einwohner. Hackenbroich grenzt im Norden und Osten an den Chempark (ehemals Bayer AG). Der Chempark  mit seiner  Gesamtfläche von 360 Hektar bildet einen besonderen Gefahrenschwerpunkt für die Feuerwehr Dormagen. Im Chempark arbeiten insgesamt  10.500 Mitarbeiter in ca. 60 Betrieben. Hauptsächlich wird im Chempark an der Entwicklung und Herstellung von Pflanzenschutzmitteln, Kunststoffen und Kautschuk gearbeitet.  Weitere Gefahrenschwerpunkte im Einsatzgebiet des Löschzugs Hackenbroich bilden die Bundesautobahn A57 sowie die Bahnstrecke des Regionalexpress 7 und der S 11. Hinzu kommen noch das Kreiskrankenhaus Dormagen sowie weitere Pflegeeinrichtungen.

Über den Löschzug Hackenbroich

Insgesamt verfügt die Feuerwehr Dormagen über acht freiwillige Löschzüge, welche über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Der Löschzug Hackenbroich bildet mit seinen rund 29 aktiven Mitgliedern eine dieser Einheiten. Zu den rund 29 aktiven Kameraden aus der Einsatzabteilung kommen 12 Kameraden der Ehrenabteilung sowie 12 Mitglieder der Jugendfeuerwehr hinzu. Gegründet wurde der Löschzug Hackenbroich im Jahr 1912.  Das Gerätehaus des Löschzugs Hackenbroich befindet sich direkt im Ortskern von Hackenbroich auf der Dorfstraße 34 und  bietet Platz für insgesamt drei Einsatzfahrzeuge.  Beim Löschzug Hackenbroich sind aktuell ein Mannschaftstransportfahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug vom Typ. LF 10 sowie ein Tanklöschfahrzeug vom Typ. 20/40 SL stationiert. Hauptsächlich wird das Löschgruppenfahrzeug von den Kameraden des Löschzugs Hackenbroich als “Erst-Ausrücker“ besetzt. Das Tanklöschfahrzeug des Löschzugs Hackenbroich wird bei besonderen Einsatzstichworten als Sonderfahrzeug direkt mit alarmiert auch, wenn der Einsatzort nicht im eigenen Wachgebiet liegt.

Folgende Einsatzfahrzeuge stehen dem Löschzug-Hackenbroich zur Verfügung:

• 1x Mannschaftstransportfahrzeug
  • 1x Hilfeleistungsfahrzeug vom Typ. HLF 20
  • 1x Tanklöschfahrzeug vom Typ. TLF 20/40 SL

Weitere Informationen zum Löschzug-Hackenbroich der Feuerwehr Dormagen finden Sie hier --> www.Feuerwehr.Dormagen.de

Einsatzfahrzeuge des Löschzugs-Hackenbroich im Überblick

03-TLF4000-01